Umbau, Neubau und Erweiterung eines Einkaufszentrums in Landsberg am Lech

Umbau, Neubau und Erweiterung eines Einkaufszentrums in Landsberg am Lech

Projektdetails

Umbau, Neubau und Erweiterung eines Einkaufszentrums in Landsberg am Lech

 

In Landsberg am Lech wurde die aki GmbH damit beauftragt die Tragwerksplanung (statischen Nachweise) für den Umbau, die Erweiterung und den Teilneubau eines Shoppingcenters zu erbringen. Zur Realisierung einer Mall wurden Stützen entfernt und aussteifende Bauteile verändert. Diese Aufgabe erfolgte in einem komplexen Bestandsgebäude. Das Skelett des Centers besteht aus Stahlbetonstützen in Köcherfundamenten. Die Decken sind Massivdecken, vorgespannte und schlaff bewehrte PI-Decken, Spannbetonhohldielen, sowie Leimholzbinder in Teilen des Dachs. Der Neubau wird als Stahlfachwerkkonstruktion auf Stahlbetonstützen mit angeformten Fundament errichtet. Auch hierbei müssen Bestandsbauteile aufwendig umgebaut und gemäß der aktuell gültigen Normen nachgewiesen werden. Der Einbau eines Aufzugs, von Rollsteigen und Fahrtreppen wird den Komfort im Center maßgeblich verbessern. Auch die Tiefgarage wird aufgewertet und mit einem neuen Fluchttreppenhaus versehen. Durch das Arbeiten im Bestand, mit Spannbeton, leichten Stahlkonstruktionen und bestehenden Bohrpfählen ist diese Aufgabe eine Herausforderung für jedes Ingenieurbüro für Tragwerksplanung, welche wir aber hervorragend meistern konnten.

 

* HINWEIS: Bei den auf dieser Seite dargestellten Referenzen handelt es sich um durch die aki GmbH bearbeitete Projekte, sowie durch die Mitarbeiter der aki GmbH bearbeitete Projekte (persöhnliche Referenzen). Wir Informieren Sie gerne über unsere (Teil-)Leistungen bei den einzelnen Projekten. Wir weisen darauf hin, dass nicht bei allen genannten Projekten alle durch die aki GmbH angebotenen Leistungen erbracht wurden.