Altbau Grundschule – Traglastversuch zum Nachweis der Standsicherheit*

Altbau Grundschule – Traglastversuch zum Nachweis der Standsicherheit*

Projektdetails

Altbau Grundschule – Traglastversuch zum Nachweis der Standsicherheit

 

Nach einer durch den Sachverständigen vorgenommenen Bauwerksprüfung, wurde in Abstimmung mit dem Auftraggeber ein Traglastversuch durchgeführt. Dieser war notwendig, da mit der vorgefunden Konstruktion die Standsicherheit rechnerisch nicht nachgewiesen werden konnte. Als Belastungsmedium wurde Wasser verwendet, das stufenweise in einen Behälter auf der zu untersuchenden Decke aufgebracht wurde. Durch den Sachverständigen erfolgte die Koordination der Feuerwehr, des Vermessungsingenieurbüros und des Architekten durch den Sachverständigen. Bei dem durchgeführten Versuch konnte die Standsicherheit des Gebäudes nachgewiesen werden. Die weitere Nutzung des Gebäudes ist dadurch möglich und ein kostspieliger Ersatzneubau konnte so vermieden werden.

 

* HINWEIS: Bei den auf dieser Seite dargestellten Referenzen handelt es sich um durch die aki GmbH bearbeitete Projekte, sowie durch die Mitarbeiter der aki GmbH bearbeitete Projekte (persöhnliche Referenzen). Wir Informieren Sie gerne über unsere (Teil-)Leistungen bei den einzelnen Projekten. Wir weisen darauf hin, dass nicht bei allen genannten Projekten alle durch die aki GmbH angebotenen Leistungen erbracht wurden.