Gutachten für die Signal Iduna Gruppe in Bayreuth

Gutachten für die Signal Iduna Gruppe in Bayreuth

Projektdetails

Gutachten für die Signal Iduna Gruppe in Bayreuth

 

Feststellung

Bei dem Begehungstermin sollte die Standsicherheit wegen einer Rissbildung an einem bei der Signal Iduna Gruppe versicherten Bauwerks bewertet und ein Bericht erfasst werden.

Beim dem Gebäude handelte es sich um ein Reihenmittelhaus mit vorgebauter Terrassenüberdachung. Das Bauwerk ist komplett unterkellert. Das Grundstück befindet sich in leichter Hanglage. Das Haus bestehen aus Mauerwerk, die Kellerdecke aus Stahlbeton.

Es war ein Abriss der Wandscheibe im Bereich der Terrasse bzw. des Kellerabgangs von der Kommunwand zu erkennen. Im Bereich des Kellerabgangs wurde die Wandscheibe mit der Kelleraußenwand verzahnt. Innen im Keller war die Wand intakt.

Ergebnis

Die Wand war vom Gebäude abgerissen und kragte frei aus. Um die etwaige Setzung abklingen zu lassen wurde empfohlen den Riss erst nach dem Winter zu verschließen. Die Verformungen sollten beobachtet werden (wöchentliche Kontrolle). Die galt insbesondere da eine Verbindung zwischen Terrassenüberdachung und Wand zwar nicht zu erkennen, aber auch nicht auszuschließen war.

Empfehlung

Es wurde empfohlen gegebenenfalls „Gipsmarken“ anzubringen. Nach abklingen der Winterperiode, kann der Ursprungszustand wiederhergestellt und die Wand konstruktiv an die Kommunwand angebunden werden. Es kannte nicht ausgeschlossen werden, dass der Verschluss des Putzes wieder aufreißt.

Im Bereich des Kellerabgangs war die Gründung unbekannt, somit konnte insbesondere durch Frosteinwirkung im Bereich der Gründung eine fortwährende Verschiebung nicht ausgeschlossen werden.