Neubau der Mehrzweckhalle der Gemeinde Neuried*

Neubau der Mehrzweckhalle der Gemeinde Neuried*

Projektdetails

Neubau der Mehrzweckhalle der Gemeinde Neuried

 

Auf Grund von Baumängeln konnte die alte Mehrzweckhalle nicht mehr als standsicher eingestuft werden. Das Gebäude wurde abgerissen und im Rahmen eines Wettbewerbs wurde ein Neubau geplant. Im Rahmen der Leistungsphasen 1 – 6 und der Leistungsphase 8 wurde das Tragkonzept der Halle entwickelt und die Ausbildung der Bauteile festgelegt. Im Laufe der Planungen wurden alle tragwerksplanerischen Koordinationstätigkeiten zwischen Bauherr, Prüfingenieur und Baustelle übernommen. Im Rahmen der Qualitätssicherung wurden Bewehrungsabnahmen durchgeführt. Mit Ausnahme der Unterzüge im Hallenbereich wurde die Turnhalle in Ortbetonbauweise errichtet. Die Hallenbinder wurden als Halbfertigteilbinder mit nachträglicher Ortbetonergänzung ausgeführt. Besonderheiten waren die Verwendung von Beton der Güte C50/60 um minimale Stützenquerschnitte zu erreichen, sowie die Ausführung von Sichtbeton an vielen der Innenwände. Eine besondere Herausforderung war die Integration der bestehenden Heizzentrale in die neue Halle. Der nach dem Abbruch im Betrieb erhaltene Kellerteil wurde überbaut und in die neue Tragkonstruktion eingebunden.

 

* HINWEIS: Bei den auf dieser Seite dargestellten Referenzen handelt es sich um durch die aki GmbH bearbeitete Projekte, sowie durch die Mitarbeiter der aki GmbH bearbeitete Projekte (persöhnliche Referenzen). Wir Informieren Sie gerne über unsere (Teil-)Leistungen bei den einzelnen Projekten. Wir weisen darauf hin, dass nicht bei allen genannten Projekten alle durch die aki GmbH angebotenen Leistungen erbracht wurden.