Abbruch einer Doppelhaushälfte in Bayreuth

Abbruch einer Doppelhaushälfte in Bayreuth

Projektdetails

Abbruch einer Doppelhaushälfte in Bayreuth

 

Auftraggeber:

Carl‐Schüller‐Straße
95444 Bayreuth

Gutachter:

aki GmbH
Obere Marktstraße 4
95466 Weidenberg

Projektbeteiligte:

Markus Anders (Bearbeiter)
DEKRA zertifizierter Sachverständiger für Bauschadensbewertung
Nachweisberechtigter für Standsicherheit

Objekt:

Doppelhaushälfte Dahlienweg Bayreuth Saas
Dahlienweg 17
95447 Bayreuth

Leistung:

Das zu erbringende Gutachten umfasst die statische Stellungnahme zum Rückbau des Bestandes.

Bei dem rückzubauenden Objekt handelte es sich um eine teilunterkellerte Doppelhaushälfte, welche mit dem nebenstehenden Gebäude eine gemeinsame Kommunwand besaß.

Das Gutachten diente ausschließlich dem Zweck dem Rückbauunternehmen die am Ortstermin gewonnenen Erkenntnisse weiterzugeben und einen Vorschlag für einen gesicherten Rückbau darzustellen. Das Gutachten betrachtete die Standsicherheit des Gebäudes im Rückbauzustand sowie, soweit erforderlich, die Nachbarbebauung.

Empfohlen wurde, den Rückbau mit den für diese bauweise üblichen Mitteln, sowie schonende Maßnahmen z.B. freischneiden vor einem schlagenden Abbruchverfahren, durchzuführen.

Besonders zu beachten war, dass die Gebäude direkt aneinandergebaut waren, sich die Kommunwand teilten und eine Teilunterkellerung vorlag, sowie die Aussteifung des Bestandsgebäudes, insbesondere der Kommunwand geschädigt oder geschwächt sein konnte.

* HINWEIS: Bei den auf dieser Seite dargestellten Referenzen handelt es sich um durch die aki GmbH bearbeitete Projekte, sowie durch die Mitarbeiter der aki GmbH bearbeitete Projekte (persöhnliche Referenzen). Wir Informieren Sie gerne über unsere (Teil-)Leistungen bei den einzelnen Projekten. Wir weisen darauf hin, dass nicht bei allen genannten Projekten alle durch die aki GmbH angebotenen Leistungen erbracht wurden.