Neubau eines Mitarbeiterparkhauses der Zukunftsmeile 2 in Paderborn

Neubau eines Mitarbeiterparkhauses der Zukunftsmeile 2 in Paderborn

Projektdetails

Neubau eines Mitarbeiterparkhauses der Zukunftsmeile 2 in Paderborn

 

Bei diesem Bauvorhaben handelte es sich den Neubau eines Mitarbeiterparkhauses der Zukunftsmeile 2 in Paderborn.

Bauherr:

Objekt ZM2 Paderborn GmbH Co.KG
Ummelner Straße 4-6
33649 Bielefeld.

Generalplaner:

GOLDBECK Nord GmbH
Niederlassung Bielefeld
Ummelner Straße 4-6
33649 Bielefeld

Bauort:

Zukunftsmeile 2
33102 Paderborn

Wissenswertes:

Auf einer Fläche von etwa 14 qm hat das Mitarbeiterparkhaus eine Größe von ca. 32 x 6 m und ist ca. 11 m hoch.

Es wurden rund 350 Stellplätze auf 8 Ebenen errichtet, ebenfalls sind 48 überdachte Fahrradstellplätze vorhanden. Die Zufahrt erfolgt über die Otilienstraße

Als Investor und Generalübernehmer realisiert das Bauunternehmen Goldbeck ein neues Großprojekt in Paderborn. Die Baumaßnahmen wurden in 2018 begonnen. Fertigstellung war im Winter 2020. Im Gebäude sind Büros, Labore und Fertigungsbereiche untergebracht. Für die architektonische Planung des ca. 35 Millionen Euro-Projektes, samt Gebäude und Parkhaus, ist das Paderborner Büro Matern Architekten verantwortlich, die AKI GmbH übernahm die statische Planung des Parkhauses.

Das Gebäude, das direkt neben dem Gebäude “Zukunftsmeile 1” entsteht, ist unter anderem Heimat der Universität mit dem Software Innovation Campus Paderborn SICP, sowie für das Fraunhofer-Institut für Entwurfstechnik Mechatronik.

Über Paderborn:

Die Kreisstadt Paderborn, das im gleichnamigen Kreis Paderborn liegt, ist mit über 150.000 Einwohnern eine Großstadt im östlichen Teil des Landes Nordrhein-Westfalen. Sie ist Universitätsstadt, Oberzentrum und Mittelpunkt der Region Hochstift Paderborn.

Die Quellen der Pader im heutigen Stadtzentrum sind Namensgeber der Stadt.

Paderborn wurde erstmals in einer Urkunde im Jahr 777 erwähnt. Unter Karl dem Großen fand ein Reichstag und eine Missionssynode fanden.

Ca. 1600 wurde hier die erste westfälische Universität gegründet. Später wandelte sie sich zur selbstständigen Theologischen Fakultät. Seit dem neunten Jahrhundert ist die Stadt Sitz eines Bistums; dieses wurde 1930 zum Erzbistum erhoben.

Im Zuge der Gebietsreform in Nordrhein-Westfalen von 1974 erhielt die Stadt ihre heutigen Grenzen. Durch die Eingliederung umliegender Gemeinden wurde Paderborn zur Großstadt.

 

* HINWEIS: Bei den auf dieser Seite dargestellten Referenzen handelt es sich um durch die aki GmbH bearbeitete Projekte, sowie durch die Mitarbeiter der aki GmbH bearbeitete Projekte (persöhnliche Referenzen). Wir Informieren Sie gerne über unsere (Teil-)Leistungen bei den einzelnen Projekten. Wir weisen darauf hin, dass nicht bei allen genannten Projekten alle durch die aki GmbH angebotenen Leistungen erbracht wurden.