Neubau eines Büro- und Dienstleistungszentrums mit Tiefgarage*

Neubau eines Büro- und Dienstleistungszentrums mit Tiefgarage*

Projektdetails

Neubau eines Büro- und Dienstleistungszentrums mit Tiefgarage

Der Neubau dieses Büro- und Dienstleistungszentrums mit Tiefgarage, welcher aus vier scheinbar einzelnen Baukörpers besteht, die durch einen Glaskubus verbunden sind, entstand an der Bräuhausstraße in Tutzing am Starnberger See. Die Abmessungen des gesamten Gebäudekomplexes betragen ca. 44 m x 40 m bei einer maximalen Höhe von 18,5m ab GOK. Eines der vier außenliegenden Gebäude wurde mit drei Geschossen ausgebildet, die übrigen Gebäude mit einem vierten Geschoss versehen. Der innenliegende Kubus wurde um ein fünftes Geschoss erweitert.
Als Konstruktion wurde eine Stahlbeton-Skelett-Bauweise mit Flachdecken gewählt, die teilweise mit Unterzügen gestützt wurden. Die Gründung erfolgte auf einer wasserundurchlässigen Bodenplatte. Die Aussteifung des Gebäudes erfolgte über Stahlbetonwände, welche von der Bodenplatte bis ins Dachgeschoss reichen.

 

* HINWEIS: Bei den auf dieser Seite dargestellten Referenzen handelt es sich um durch die aki GmbH bearbeitete Projekte, sowie durch die Mitarbeiter der aki GmbH bearbeitete Projekte (persöhnliche Referenzen). Wir Informieren Sie gerne über unsere (Teil-)Leistungen bei den einzelnen Projekten. Wir weisen darauf hin, dass nicht bei allen genannten Projekten alle durch die aki GmbH angebotenen Leistungen erbracht wurden.