Schadenbegutachtung Kamin in Wirbenz

Schadenbegutachtung Kamin in Wirbenz

Projektdetails

 

Schadenbegutachtung Kamin in Wirbenz

 

Gutachten:

Im Anwesen in Wirbenz fand ein Begehungstermin statt, um etwaige Schädigungen an einem Kamin zu bewerten.

Allgemeine Feststellungen

Beim vorliegenden Bauteil handelte es sich um einen nachträglich an ein bestehendes Wohngebäude angebauten Kamin. Dieser trat als Edelstahlkamin aus einer Dachterrasse im ersten Obergeschoss des Gebäudes aus und überragte das Satteldach. Der Kamin war augenscheinlich in der unteren Hälfte mit zwei Edelstahlhalterungen an der Giebelwand befestigt. Im oberen Bereich stand der Kamin (vier Elemente) frei. Insgesamt bestand der Kamin über der Terrassendurchführung aus sechs Elementen.

Erkenntnisse

Die frei auskragende Länge des Kamins erschient groß. Die vorhandenen Befestigungen waren hinter einer Verkleidung verborgen. Im Zuge des Ortstermins konnten geringe Winkelabweichungen von ca. 2 ° zur Vertikalen des Kamins gemessen werden. Gemäß mündlicher Erläuterung kam es in der Vergangenheit bereits zu einer größeren Schiefstellung. Diese wurde durch den Ersteller des Kamins nachgebessert.

Die zu berücksichtigende Windlast ergibt sich im Regelfall gemäß DIN EN 1991 – 1 -4 inkl. nationalen Anhang. Hierbei musste jedoch berücksichtigt werden, dass diese Ansätze für Kamine nicht in allen Anwendungsfällen Berücksichtigung finden können. Es muss nach Vorlage der Unterlagen eine Einzelfallprüfung durchgeführt werden.

Gemäß Bayerischer Bauordnung Art. 10: Standsicherheit

Jede bauliche Anlage muss im Ganzen, in ihren einzelnen Teilen und für sich allein standsicher sein. Die Standsicherheit muss auch während der Errichtung und bei der Änderung und der Beseitigung gewährleistet sein (…).

Zur Beurteilung der Mangelfreiheit ist der Nachweis der Standsicherheit zu erbringen. Die Zulassungen für die verwendeten Bauprodukte sind vorzulegen. Auch der Nachweis, dass die verbauten Bauprodukte die in den Dokumenten geregelten Produkte sind, ist in diesem Zuge zu führen.

Etwaige, insbesondere innere Schädigungen, welche sich aus der ersten Schiefstellung ergaben, waren im Rahmen weiterer Untersuchungen zu klären.

 

* HINWEIS: Bei den auf dieser Seite dargestellten Referenzen handelt es sich um durch die aki GmbH bearbeitete Projekte, sowie durch die Mitarbeiter der aki GmbH bearbeitete Projekte (persöhnliche Referenzen). Wir Informieren Sie gerne über unsere (Teil-)Leistungen bei den einzelnen Projekten. Wir weisen darauf hin, dass nicht bei allen genannten Projekten alle durch die aki GmbH angebotenen Leistungen erbracht wurden.