Wanddurchbruch in einem bestehenden Einfamilienhaus

Wanddurchbruch in einem bestehenden Einfamilienhaus

Projektdetails

Wanddurchbruch in einem bestehenden Einfamilienhaus

 

Bauvorhaben:

Bei diesem Bauvorhaben wurde in Seybothenreuth das Erdgeschoß umgebaut. Wir führten hier die Tragwerksplanung und die statischen Berechnungen auf Grundlager der vorliegenden Erkenntnisse durch.

Es erfolgten zwei Wanddurchbrüche. Es wurde empfohlen alle Annahmen der Berechnungen im Zuge der Bauausführung durch die Baufirma zu überprüfen.

Besonderes Augenmerk wurde auf folgende Punkte gelegt:

  1. Halterung der Außenwände

Mit dem Rückbau der Innenwände haben die Außenwände zum Teil ihre Aussteifung verloren. Aus diesem Grund musste die Aussteifung mit neuen Bauteilen oder mittels Deckenanbindung und Anbindung an die Dachscheibe sichergestellt werden.

  1. Decke über EG

Da für die Decke über dem Erdgeschoss keine statischen Nachweise vorlagen, wurden die Lastannahmen basierend auf Erfahrungswerten und den Eingabeplänen geprüft.

  1. Wände im KG

Die Tragfähigkeit der Wände im KG wurde im Vorfeld nicht überprüft. Diese wurde durch die bauausführende Firma erledigt.

 

* HINWEIS: Bei den auf dieser Seite dargestellten Referenzen handelt es sich um durch die aki GmbH bearbeitete Projekte, sowie durch die Mitarbeiter der aki GmbH bearbeitete Projekte (persöhnliche Referenzen). Wir Informieren Sie gerne über unsere (Teil-)Leistungen bei den einzelnen Projekten. Wir weisen darauf hin, dass nicht bei allen genannten Projekten alle durch die aki GmbH angebotenen Leistungen erbracht wurden.