Parkhaus am Jungfernsee Potsdam

Parkhaus am Jungfernsee Potsdam

Projektdetails

Parkhaus am Jungfernsee in Potsdam

 

Bauherr:

Jungfernsee Baumanagement GmbH
Jägerallee 22
14469 Potsdam

Bauort:

Konrad-Zuse-Ring
14469 Potsdam

Generalplaner:

GOLDBECK Nordost GmbH
Niederlassung Berlin
Seestraße 35 Brandenburgpark
D-14974 Ludwigsfelde

Das Parkhaus:

Ebenen:        9
L/B/H:            rund 47/33/17m
Parkplätze:   290 davon 11 Behindertenstellplätze

Potsdam:

Die kreisfreie Stadt Potsdam hat gut 180.000 Einwohner. Sie ist damit die bevölkerungsreichste Stadt des Landes Brandenburg. Die Hauptstadt des liegt an der Havel. Südwestlich grenzt es an Berlin. Das Wachstumszentrum umfasst in dessen Ballungsraum rund 4,5 Millionen Einwohner.

Als ehemalige Residenzstadt der Könige von Preußen beheimatet es zahlreiche und einzigartige Schloss- und Parkanlagen. Die bedeutende bürgerliche Kernstadt ist ebenso sehenswert. 1990 wurde die Kulturlandschaften von der UNESCO in die Liste des Weltkultur- und Naturerbes der Menschheit aufgenommen. 29 Jahre später wurde Potsdam außerdem UNESCO-Filmstadt.

Die 1912 gegründeten Filmstudios Babelsberg zählen zu den modernsten Zentren der Film- und Fernsehproduktion in Deutschland und Europa.

Drei öffentliche Hochschulen und mehr als 30 Forschungsinstitute sind in der Stadt ebenso ansässig.

Jungfernsee

Der von der Havel durchflossene Jungfernsee ist ein glazial entstandenes Becken- und Rinnensee. Er gehört zu den Berlin-Potsdamer Havelgewässern. Mit seinen über 3,52 Kilometer liegt er quer zur Fließrichtung der Havel. Er erstreckt sich von Südost (Glienicker Brücke) nach Nordwest (Großes Horn). Der größte Teil des Sees liegt im Potsdamer Stadtgebiet, ein kleines Dreieck an -Südostufer gehört zu Berlin. Außerdem ist der See Bundeswasserstraße.

 

* HINWEIS: Bei den auf dieser Seite dargestellten Referenzen handelt es sich um durch die aki GmbH bearbeitete Projekte, sowie durch die Mitarbeiter der aki GmbH bearbeitete Projekte (persöhnliche Referenzen). Wir Informieren Sie gerne über unsere (Teil-)Leistungen bei den einzelnen Projekten. Wir weisen darauf hin, dass nicht bei allen genannten Projekten alle durch die aki GmbH angebotenen Leistungen erbracht wurden.