Wandöffnung in Fichtelberg

Wandöffnung in Fichtelberg

Projektdetails

Wandöffnung in Fichtelberg

 

Bauvorhaben:

Wandöffnung EG
Schamottwerk
95686 Fichtelberg

Bauherr:

Gde. Fichtelberg
Gablonzer Str. 11
95686 Fichtelberg

Architekt:

Bauausführende Firma

Tragwerksplanung:

aki GmbH
Obere Marktstraße 4
95466 Weidenberg

Allgemeines:

Im Zuge einer Umbaumaßnahme sollte ein Wanddurchbruch erstellt werden, da während des Brückenneubaus eine Zuwegung nicht mehr gegeben war.

Besonderes Augenmerk war bei der Umbaumaßnahme auf Folgendes zu legen:

  1. Belastungen:
    Das Gebäude befand sich nicht in Nutzung und sollte nach dem Erstellen der Öffnung abgebrochen werden. Nach dem Einbau der Abfangung war das Gebäude bzw. die Decken lastfrei zu halten.
  1. Dauerhaftigkeit:
    Die Maßnahme war für eine kurze Zeit ausgelegt. Spätestens binnen 6 Monaten nach dem Einbau war das Bauwerk zurückzubauen.
  1. Feuerwiderstand:
    Die Stahlträger sollten, soweit erforderlich, vor Brandeinwirkung geschützt werden.

Es wurden zwei Stahlträger zur Abfangung der Außenwand eingesetzt. Zur Lasteinleitung legte man unter dem Mauerwerk eine Stahlplatte ein und unterfüllte vollflächig mit Pagel. Die Träger wurden konstruktiv mittels Gewindestäben verbunden.

 

* HINWEIS: Bei den auf dieser Seite dargestellten Referenzen handelt es sich um durch die aki GmbH bearbeitete Projekte, sowie durch die Mitarbeiter der aki GmbH bearbeitete Projekte (persöhnliche Referenzen). Wir Informieren Sie gerne über unsere (Teil-)Leistungen bei den einzelnen Projekten. Wir weisen darauf hin, dass nicht bei allen genannten Projekten alle durch die aki GmbH angebotenen Leistungen erbracht wurden.