Wohn- und Geschäftshaus Taufkirchen

Wohn- und Geschäftshaus Taufkirchen

Projektdetails

Wohn- und Geschäftshaus Taufkirchen

Neubau eines Wohn-/ Geschäftshauses mit TG in WU Bauweise

Bei diesem Neubau bedurfte es besondere Betrachtungen und Berücksichtigung der Grundwasserverhältnisse. In diesem Zusammenhang wurde die Tiefgarage in WU-Bauweise geplant und unter Einhaltung aller Rahmenbedingungen kostenoptimiert. Auch die aktuellsten Entwicklungen und Veröffentlichungen, zum Beispiel des deutschen Ausschuss für Stahlbeton, wurden bei den Berechnungen berücksichtigt. So entstand ein wirtschaftliches Gebäude unter Berücksichtigung der neusten Ergebnisse aus Forschung und Technik. Das Gebäude wurde in Massivbauweise mit Stahlbetondecken und
Holzdachstuhl errichtet. Die Deckenbemessungen erfolgte unter Berücksichtigung der resultierenden Verformungen im Zustand II. Hierdurch konnten maximale Deckenschalkheiten und minimale Bewehrungsgehalte erreicht werden.

  1. Gebäudeabmessungen l/b/h: 50 m / 20 m / 11 m
  2. Wohneinheiten: 25
  3. Gewerbeeinheiten: 3
  4. Stellplätze: 48