Beurteilung der Abdichtung an einem Balkon in Eckersdorf bei Bayreuth

Beurteilung der Abdichtung an einem Balkon in Eckersdorf bei Bayreuth

Projektdetails

Beurteilung der Abdichtung an einem Balkon in Eckersdorf bei Bayreuth

 

Anwesende

Herr S. (Eigentümer Wohnung 1. OG)
Herr R. Sch. (Eigentümer Wohnung 1. OG)
Herr S. Sch. (Eigentümer Wohnung 2. OG)
Frau K. (Immobilienfirma)
Herr Anders, aki GmbH

Allgemeine Feststellung

Beim vorliegendem Bauwerk handelte es sich um eine Mehrfamilienwohnanlage. Bei dieser sollten auf Wunsch der Eigentümergemeinschaft die Balkone, sowie eine Loggia im zweiten OG bewertet werden. Die Beurteilung betraf insbesondere die Dauerhaftigkeit bzw. akuten Sanierungsbedarf.

Erkenntnisse

Die Balkone an der Straßenseite hatten lt. Aussagen der Eigentümer keine Schädigungen. Im Fliesenbelag waren Risse vorhanden, welche aber lt. den Nutzern keine Beeinträchtigungen darstellten. Aus bautechnischer Sicht sind, solange sich keine Veränderungen oder Schädigungen zeigen, keine Maßnahmen nötig. Ästhetische Maßnahmen (Schönheitsreparaturen) und Maßnahmen zur Sicherstellung der Verkehrssicherheit können erforderlich werden.

Bei der Loggia im 2. OG handelte es sich um einen eingerückten Balkon. Hier sollte die Abdichtung erneuert werden. Es handelte sich hier um ein Verschleißbauteil, das auf Grund von Alterungsprozessen ihre Funktion verlieren könnte.

Bei der Abdichtung handelte es sich um Gemeineigentum. Bei einen Schaden, der durch eine Alterung an Gemeineigentum entsteht, trägt dies die Gemeinschaft. Da jedoch weder Herr Anders noch Frau K. der Immobilienfirma rechtliche Beratungen durchführen dürfen, wurde empfohlen sich juristisch beraten zulassen und/oder die Gebäudeversicherungspolice zu prüfen.

 

* HINWEIS: Bei den auf dieser Seite dargestellten Referenzen handelt es sich um durch die aki GmbH bearbeitete Projekte, sowie durch die Mitarbeiter der aki GmbH bearbeitete Projekte (persöhnliche Referenzen). Wir Informieren Sie gerne über unsere (Teil-)Leistungen bei den einzelnen Projekten. Wir weisen darauf hin, dass nicht bei allen genannten Projekten alle durch die aki GmbH angebotenen Leistungen erbracht wurden.